01.04.12

Osterlamm

Hallihallooo!!!
Kennt ihr die Aktion Sonntagssüß? Ich habe sie neulich erst entdeckt und mir vorgenommen heute auch mit zu machen. Allerdings ist es heute das letzte Mal, dass es das Sonntagssüß in dieser Form gibt. Nun ja das erste Mal, dass ich mit mache und gleichzeitig auch das letzte? Mal schauen...



Also mein Sonntagssüß ist aufjedenfall ein Osterlämmchen. Ich habe es zwar schon gestern Abend gebacken, aber wir haben es erst heute gegessen, da mein Opa zu Besuch kam.
Das Rezept habe ich hier gefunden. Wir besitzen allerdings nur zwei Osterformen, nämlich ein Lamm und einen Hasen. Deshalb habe ich das Rezept für zwei Portionen genommen und etwas angepasst.



Die Butter schaumig rühren. Anschließend Zucker und Vanillinzucker hinzufügen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, die Zitronenschalen und Milch dazuschütten und alles gut verrühren. Nun den Teig in die zwei Formen, die gefettet und bemehlt werden sollten, füllen. Achtet darauf, dass ihr die Formen nicht zu voll macht, da die Lämmchen noch gut aufgehen. Bei mir hat es genau gepasst mit Hase und Lamm. Eure Osterleckerei stellt ihr nun in den vorgeheizten Backofen und backt sie bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten.
Nach dem Backen löst ihr am besten gleich die Figuren aus der Form und lasst sie auf einem Kuchengitter auskühlen. Zum Schluss könnt ihr alles mit Puderzucker bestäuben oder auch mit Schokolade überziehen.


Meine Figuren waren sehr zitronig. Wer es also nicht so zitronig mag, sollte weniger Zitronenschalen nehmen.



Uns haben sie so aufjedenfall super gut geschmeckt. Deshalb wird es sie auch gleich am Samstag wieder geben, wenn Gäste zum Frühstück kommen.
Soo dann wünsche ich euch allen einen tollen Start in die Woche!!!
Meine fängt erstaunlich gut an, nämlich mit einem freien Montag :) Herrlich!
Liebe Grüße
Stephanie


Ps: Viele weitere leckere, süße Rezepte könnt ihr hier und hier finden. Ich gehe jetzt dort stöbern ;)

Kommentare:

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Ein sehr schönes Osterlamm! Ich backe meistens auch eins - und hoffe jedesmal, dass der Kopf auch mit aus der Form kommt.....
Grüße
von
Mara Zeitspieler

namimosa hat gesagt…

meine beste freundin startet morgen einen richtigen osterlämmer-back-marathon. die sind echt immer total krass drauf und backen unzählige von den dingern. die sind dann auch wirklich den ganzen tag damit beschäftigt.
deine deko zum lämmchen finde ich wirklich süß. schön frühlingshaft.

oh, dankeschön für das so große lob zu meinen fotos. das ist fast ein bisschen viel, da werde ich ja rot. ;) schön, dass sie dir gefallen und du sie so gelungen findest, das macht mich natürlich ein wenig stolz. ich bin froh, dass wir an dem tag so großes glück mit dem wetter usw. hatten. da hat einfach alles gepasst und der aufwand hat sich wirklich gelohnt.
nein, ich habe keinen filter dafür verwendet. ich hab zwar hier irgendwo noch einen, aber ich verwende die eigentlich nie. der himmel war an dem tag so gigantisch blau. :)
und du hast recht, auf dem letzten ist tatsächlich der gefrorene see zu sehen. allerdings steht sie da noch am ufer, das auch schneebedeckt war. trotz des dicken eis, hätte ich sie nicht auf den see selbst gelassen. es war ja schon sooo warm, da hätte ich echt nicht mehr mit eis auf dem see gerechnet und wollte kein risiko eingehen.
oh ja, wir erleben immer sehr lustige sachen beim fotografieren. wir haben uns da wirklich dran gewöhnt. manchmal ist es etwas doof, wenn leute sehr aufdringlich werden, aber das ist zum glück eher die ausnahme als die regel. während dem fotografieren selbst kann es sonst schon mal etwas anstrengend oder unangenehm werden, aber danach haben wir auf jeden fall immer sehr viel zu lachen. :)

ich fahre auch nicht soooo gerne auto. also wenn es sich vermeiden lässt, lasse ich lieber jemand anderen fahren. wenn es aber nicht anders geht, habe ich keine allzu großen probleme damit. zum glück ist mir noch nie was passiert, sonst hätte ich wohl auch mehr panik. das mit dem einparken ist aber echt so eine sache, ich versuche mir da auch immer etwas möglichst unkompliziertes zu suchen...

ich schätze ich werde die iphone fotos mit sicherheit mal zeigen. gerade habe ich noch genügend andere fotos in der hinterhand, aber das ändert sich sicherlich auch wieder und dann zeige ich die mal her.

Marie hat gesagt…

zuckersüß das lamm <3 ich liebe Kuchen und alles was süß ist ^^

Olivia hat gesagt…

Ich wette ich bekomme das nie so hin wie du!! :D
Dabei habe ich in einer Konditorei gearbeitet! *schäm* Also das Backen geht ja noch aber mit diesen wunderwunderschönen Blumen...!! :)
Toll!
Bearbeitest du deine Bilder? Wenn ja, wie?

Lys hat gesagt…

this looks so yummy ! love the idea you had to place the lamb amongst the flowers on the plate ... a true artist you are !!

talkingmonkey hat gesagt…

mh das sieht lecker aus und sehr hübsch dekoriert und fotografiert vor allem. Freie Montage sind doch die besten!
Liebe Grüße
Coco