17.05.12

Tutorial: Formen erstellen

Hallo zusammen!!!
Heute habe ich ein kleines Tutorial für euch geschrieben. Es ist ganz einfach und wahrscheinlich kennen die meisten von euch diese Funktion schon, aber vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen.
Ich möchte euch zeigen, wie man kleine Schildchen oder ähnliches (wie zB das Masking Tape) selbst machen und gestalten kann. Ihr könnt sie auf vielfältige Weise einsetzen und für verschiedene Zwecke nutzen.
Hier mal ein Beispiel von mir. Ich habe für heute zwei Schildchen gemacht, eins mit "Alles Liebe zum Vatertag" und mit "Guten Appetit". Diese band ich an eine Schnur, die wiederum als Verzierung des "Kalten Hundes", den mein Vater zum Vatertag bekam, diente.



Also um so ein Schildchen zu erstellen, müsst ihr erst mal Photoshop öffnen. Dort erstellt ihr ein neues Projekt, meins ist 1500px x 1500px:


Dann klickt ihr auf das Form-Werkzeug und wählt eigene Form aus. Nun öffnet sich oben eine Leiste, in welcher ihr die gewünschte Farbe eingeben und euch eine Form aussuchen könnt.




Nun wollen wir unsere Form mit ein  paar Punkten aufpeppen. Dafür erstellt ihr zuerst eine neue Ebene. Das geht am schnellsten, wenn ihr auf das Symbol unten rechts klickt, auf das der Pfeil zeigt. Danach wählt ihr den Pinsel aus und verändert oben die Pinseleigenschaften. Die Härte sollte auf 100% sein, damit der Punkt nachher einen glatten Rand hat. Die Größe könnt ihr eurer Form anpassen, wie es euch gefällt. Probiert es einfach aus.


Jetzt klickt ihr rechts im Ebenenfeld auf die Form, so dass sie blau unterlegt ist. Dann Rechtsklick und "Ebene duplizieren" anklicken. Schwupps habt ihr zwei mal die gleiche Form.


Um die Farbe der unteren Form zu ändern, müsst ihr diese zuerst aktivieren und anschließend doppelt auf das Farbfeld klicken. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in welchem ihr eure Wunschfarbe auswählen könnt.


Nun vergrößert ihr die untere Ebene auf eure Wunschgröße. Dadurch wird dann ein "Rand" sichtbar. Um die Formen jedoch zu zentrieren, klickt ihr auf Ebene --> Ausrichten --> "Vertikale Mitten" und anschließend das Gleiche mit "Horizontale Mitten".


Das Schildchen sieht jetzt schon ganz hübsch aus, oder? Ich wollte aber noch einen dritten Rand haben. Dafür klickt ihr unten links auf "fx", woraufhin sich wieder ein grauer Kasten öffnet. In diesem steht ganz unten "Kontur...". Das klickt ihr an.


Schwupps öffnet sich wieder ein Fenster, in welchem ihr die Farbe, Konturgröße (und somit auch die Randbreite) ändern könnt.


Nun habt ihr ein hübsches Schildchen, wie ich finde. Das könnt ihr nun weiter verzieren. Vielleicht noch andere Formen hinzufügen? Oder einen netten Text darauf schreiben? Eventuell die Deckkraft der Punkte verändern? Probiert einfach aus und spielt ein bisschen rum bis euch alles gefällt.


Diese Schildchen können nicht nur für Kuchen verwendet werden, sondern auch zum Aufhübschen von Geschenken oder auch als kleine Blumenstecker, wie ihr es hier sehen könnt:



Habt ihr einmal eine schöne Form bzw. Schildchen erstellt, könnt ihr es als psd-Datei abspeichern und so, immer wenn ihr ein Schildchen braucht, die Farben/Text/usw. ändern. Um die Farbe der Punkte nicht bei jedem einzeln ändern zu müssen, gibt es einen kleinen Trick. Den möchte ich euch noch schnell zeigen.
Dafür erstellt ihr zuerst wieder eine neue Ebene und wählt anschließend das Füllwerkzeug und klickt in das Bild. Schon habt ihr eine große Fläche, in der Farbe, wie sie ganz unten in der Linken Leiste angegeben ist. Ach und keine Panik, dass jetzt alles andere verschwunden ist, das wird im nächsten Schritt "repariert".






So das wars jetzt aber wirklich. Die Masking Tapes von neulich habe ich nach dem gleichen Prinzip gebastelt. Ein Rechteck erstellt, welches ich mit verschiedenen Formen gefüllt habe. Da kann man ziemlich viel ausprobieren und kreativ werden. Viel Spass dabei!
Wenn ihr noch Fragen dazu habt oder ich komplett unverständlich geschrieben habe, könnt ihr mir gerne eure Fragen stellen :)
Dann einen schönen Feiertag euch allen noch und ein tolles Wochenende!!!

Ps: Im nächsten Post gibt's ein paar Degu Baby Fotos ♥

Kommentare:

Jana hat gesagt…

Jap, alle & eigentlich noch viel mehr Blumen sind aus unserem Garten :P
Aber den muss man halt auch pflegen & das ist eigentlich gar nichts für mich-zum Glück macht das Mama :D
Balkonblumen würden mir reichen ;)

Also der Film ist echt schön. Wenn man eben romantische Filme mag, obwohl er jetzt echt nur so übertrieben schnulzig war :D

Komödien sind wirklich das beste, wenn sie aber einen Brüller nach dem Anderen bringen finde ich^^ Ja, manchmal muss schon Aktion sein, aber das ist ja eher was für Jungs ;)

Ohje, dann klingt dein Wochenende nicht nach so viel Entspannung, wenn du lernen musst... Viel Erfolg da schonmal bei :)
Dafür hab ich am Montag Schule & schreibe ne Arbeit, zu der ich auch etwas wiederholen sollte...

Marie hat gesagt…

total gut und verständlich gemacht:) ich habe nur leider kein Photoshop.. :D
liebst, M.

Jessica hat gesagt…

Hallo
Aw, dir ist der Kalte Hund gelungen. ich wollte vor ein paar Jahren mal meiner Mama einen machen aber das war die reinste Katastrophe. also das war alles ausser essbar oO ich weiß nicht was genau da schief gegangen ist, aber das war elementar. sos chlimm, das ich mich nicht mehr ran getraut habe XD

Aw, 6 Jungs? Ich würd ja zu gern fotos sehen, aber besser ist das, wenn die noch ihre Ruhe haben. ich finde es sehr vernünftig von dir, zu überlegen sie abzugeben, wenn du weißt, du ahst eigentlich keine zeit. so schwer es auch fällt, besonders bei so kleinen süßen babys.

Wann genau ich umziehe, weiß ich immer noch nicht, ich habe imme rnoch keine neue wohnung gefunden._. so langsam aber sicher bin ich mit einem fuß schon obdachtlos:/

LG & einen guten start in die Woche!

frauheuberg hat gesagt…

oh, merci für dein Tutorial...da lese ich mich später noch mal genauer rein...und danke auch fürs vorbeischauen und gute Besserung wünschen...ja, geht schon besser...gottseidank...wünsche eine wunderbar kreative Woche...liebste grüsse...cheers and hugs...i...

Fashion Kitchen hat gesagt…

ich komme aus der nähe von Nürnberg! :)
Ja es ist soo toll, wenn die Hundis miteinander spielen! :)
lg