01.12.13

schokoladiger Seelentroester

Huhu zusammen!!!
Hach...jetzt ist schon der 1. Advent! Meine Güte, wie die Zeit davon rennt! Heute in vier Wochen mache ich mich schon auf den Weg gen Dublin mit einem Abstecher nach London. Huiui! Da freue ich mich schon so sehr darauf! Neujahr werde ich nämlich London unsicher machen und dann 13 Wochen mein Auslandspraktikum in Dublin absolvieren, sowie zum Schluss noch 1 Woche durch Irland reisen. Ich bin ja schon so aufgeregt und ganz hibbelig deswegen.  Das wird mein bisher größtes Abenteuer, vor allem da ich mit dem Auto fahren werde. Und das wo ich doch so ein "grandioser" Autofahrer bin. Tja bei dem Gedanken Linksverkehr wird mir schon etwas übel, aber das verdränge ich im Moment erfolgreich und freue mich einfach nur auf fast vier Monate Abenteuer und neue Erfahrungen :) So nun genug geschwärmt, ich werde euch in nächster Zeit bestimmt noch öfter über Irland voll plappern.

Heute möchte ich euch kleine, leckere Seelentrösterchen zeigen. Schokoladen-Brownies, die ein abgewandeltes Rezept von Leila Lindholms 2. Backbuch sind. Neulich war ich nämlich so deprimiert vom Lernen, dass ich ein bisschen Abwechslung brauchte und was hilft besser als Backen und Schokolade?






Für den Teig müsst ihr Butter und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Anschließend Kakao und Zuckerrübensirup hinzufügen. Nicht verzweifeln, falls der Teig in diesem Stadium zu fest ist, es wird besser :) Nun die Eier einzeln unterschlagen. Zum Schluss das Mehl unterheben. Den Teig auf ein tiefes mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.
Im auf 175° C vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten backen (je nach Ofen). In der Mitte sollte der Teig noch klebrig sein. Bei mir war er das nach dem Backen nicht mehr, zumindest der Stäbchenprobe zufolge. Aber er war super lecker und trotzdem "knietschig".





Für die Glasur Sahne und Milch aufkochen. Dann die gehackte Schokolade unterrühren, so dass eine glatte Masse entsteht. Diese leicht abkühlen lassen und über den ausgekühlten Kuchen schütten. Meine Masse war noch etwas zu flüssig, aber so wurde der ganze Kuchen schön eingehüllt und ich konnte die Reste essen. Yummy :)
Dann den Kuchen gut durchkühlen lassen und aufessen! Oder hübsch verpacken und weiter verschenken.





Da eine liebe Freundin auch etwas niedergeschlagen war, habe ich ihr ein großes Stück Brownie abgeschnitten und als kleines Trösterchen verpackt. Dazu braucht ihr einfach nur Alufolie. Zuerst das Kuchenstück (geht auch mit "kaltem Hund" gut) in Alufolie verpacken. Dann aus Alufolie vier "Schnüre" drehen und als Arme und Beine an die Seiten kleben. Zuletzt noch ein Gesicht aufmalen, eine kleine Botschaft in die Hände drücken (hallo, liebes Pattefix) und fertig :)

 
(zum sicheren Transport hab ich das Männchen in eine Box gepackt)

Dann wünsche ich euch allen eine tolle Weihnachtszeit!!!



--> Dieses Weihnachtsvideo finde ich einfach nur super süß ♥

--> In Amerika wurde die letzten Tage ja Thanks Giving gefeiert. Ich würde dieses Fest auch total gerne mal feiern, da ich es so eine schöne Idee finde einfach mal "Danke" zusagen. Irgendwie machen wir das im Alltag viel zu selten. Dabei bin ich über dieses Video gestolpert, das ich auch einfach nur herzig finde und teilweise so wahr.

--> Diese Fotosession mit wunderschönen Fotos stimmte mich schon mal auf den kommenden Winter ein (auch wenn ich erstaunlicher Weise noch gar kein Verlangen nach Schnee habe).

Keine Kommentare: